Unsere Pädagogik

Ich kann das!

Was passiert in der Kita, fühlt mein Kind sich wohl, wird es Freunde finden und was wird es für das spätere Leben mitnehmen?

Diese Frage werden sie sich als Eltern stellen.

Die Kita St. Ludger steht für Vielfalt. Das bedeutet:

Vielfältige Entwicklungsangebote, jedes Kind soll das finden, was es für seine Entwicklung braucht.

Vielfältiges Raumangebot mit wechselnden Impulsen.

Vielfältiges Miteinander von Kindern und Pädagogen. Kinder und Erwachsene bringen sich in den Alltag mit Ihren unterschiedlichen Talenten und Stärken ein. Diese Vielfalt der Akteure macht „ die Blumenwiese erst so richtig bunt“

Wenn wir unsere Kita in einem Bild darstellen sollten, würden wir wahrscheinlich eine Schatzkiste zeichnen. Diese Schatzkiste sollte randvoll gefüllt sein, mit Werkzeugen für das spätere Leben. Damit meinen wir natürlich keinen Hammer, keine Säge oder Kneifzange, sondern Kompetenzen wie Selbstverantwortung, Forscherdrang, Mut, gute Selbsteinschätzung und eine gute Portion von Empathie und Menschlichkeit für unser christliches Miteinander.

Damit diese „ Werkzeuge“ geschmiedet werden können, bedarf es der bereits erwähnten Vielfalt, zu der Sie als Familie viel beitragen.

Wenn Sie das Bild der Schatzkiste neugierig gemacht hat, stimmen sie gerne einen Termin mit uns ab, um alles mit eigenen Augen sehen zu können.

Unsere Pädagogik

Ich kann das!

Diese Frage werden sie sich als Eltern stellen.

Die Kita St. Ludger steht für Vielfalt. Das bedeutet:

Vielfältiges Raumangebot mit wechselnden Impulsen.

Unsere Kita ist zur Zeit an 2 Standorten untergebracht. In ca. 2 Jahren werden wir gemeinsam in den geplanten Neubau in Holtwick einziehen. Bis dahin bleiben die beiden Standorte bestehen. Wir betrachten diese zeit jedoch nicht als bloße Übergangslösung, sondern wir nutzen diese Herausforderung der unterschiedlichen Standorte um uns als Team weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln.

Wir beobachten zudem die Kinder in den jetzigen Räumlichkeiten, um Erkenntnisse zu erhalten, was die Kinder in der heutigen Zeit brauchen. Diese Erkenntnisse lassen wir in die Planung des Neubaus einfließen.

Welches besondere christliche Ritual leben wir mit den Kindern? Was ist uns besonders wichtig?

Im Alltag erleben die Kinder bei uns wiederkehrende christliche Rituale, wie z.B. das Tischgebet. Vom Leben und Wirken Jesu Christi erfahren sie in Geschichten und Liedern.

Bei (Wort-) Gottesdiensten wirken die Kinder mit und erleben sich als aktiver Teil der Gemeinde.

Die Pädagogen

Das Team der Kita St. Ludger besteht zur Zeit aus 18 Pädagoginnen. Das Team sieht sich als Wegbegleiter der Kinder und Ihrer Familien.

Dazu nehmen Sie unterschiedliche Rollen ein wie z. B. Zuhörer, Ideengeber, Wachrüttler, Funkenüberträger, aber auch Grenzensetzer.

Die Pädagogen